Ob Social Media, Online Shops oder die Einkaufspassage in der nächsten Stadt. Überall siehst du Mode im absoluten Überfluss. Und dabei wechseln die Trends so schnell, dass du mit dem Kaufen schon gar nicht mehr hinterher kommst. Das ist nicht nur die totale Reizüberflutung, sondern auch ganz und gar nicht nachhaltig.
Wie wäre es also, dem endlosen Kreislauf von Fast Fashion und Wegwerfmode zu entfliehen? Mit selbstgenähter Kleidung machst du deinen Kleiderschrank zu einem Unikat. Anstatt ewig neuen Trends hinterherzujagen, entscheidest du, was dir gefällt und kreierst Mode, die genau zu dir passt. Die passenden Stoffe in hochwertiger Qualität und mit tollen, einzigartigen Designs findest du online, zum Beispiel im Online Shop der italienischen Manufaktur Cimmino Shop.
Wenn du wenigstens über ein wenig handwerkliches Geschick verfügst und Zugang zu einer Nähmaschine hast, solltest du dich im Selber Nähen auf jeden Fall versuchen. Hier ist eine kurze Anleitung, wie du startest.
Step by Step: Deine eigene Kleidung nähen
Damit du schon bevor es losgeht weißt, worauf du achten musst, geben wir dir ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg, wie du mit Nadel, Garn und Stoffen aus Baumwolle, Jersey oder Jeans dein nächstes Lieblingsoutfit zauberst.
Ob klassische Kleidung, coole Teile im Streetstyle oder sogar Kostüme für Show oder Tanz. Du kannst tatsächlich jedes Kleidungsstück deiner Wahl selbst nähen. Selbst ein Hochzeitskleid, aber Achtung! Für weniger erfahrene Designer raten wir: Fang lieber mit einem einfachen Stück an und arbeite dich langsam zu den komplexeren Teilen hoch. So ist dir der Erfolg garantiert.
Anleitung für dein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück
Gute Vorbereitung ist alles
Bevor es richtig losgeht, musst du natürlich entscheiden, was du nähen möchtest. Du kannst dich auf Online Plattformen inspirieren, dir die neuesten Trends der Saison anschauen oder vielleicht hast du ja sogar schon eine genaue Vorstellung, was es werden soll.
Das Tolle am selber nähen ist, dass du dir das KLeidungsstück auf den Leib schneiderst. Damit es dir wie angegossen passt, misst du im Vorfeld deinen Körper aus und nimmst
Maß.
Dann geht es an die Auswahl eines Schnittmusters. Hier gibt es auch eine große Auswahl im Internet zu finden.
Tipp: Als Anfängerin ist es ratsam, auf vorgefertigte Schnittmuster zurückzugreifen. Sonst kann es schnell frustrierend werden
Die Auswahl des Stoffes macht besonders viel Spaß. Sweatstoff, Baumwolle, Jersey oder Tüll, du hast die Wahl. Stoffe made in Italy sind besonders gefragt. Sie sind hochwertig, modern und machen jedes selbstgenähte Outfit zu einem Hingucker. Online Händler wie der Cimmino Shop sind echte Spezialisten auf dem Gebiet und bieten eine breite Auswahl an ausgefallenen, klassischen und sportlichen Stoffen.
Es kann losgehen
Tipp: Beim Nähen ist Sorgfalt gefragt. Überspringe also keinen Schritt, nimm dir Zeit und arbeite mit Liebe zum Detail. Es lohnt sich!
Zuschneiden: Lege das Schnittmuster auf den Stoff und schneide diesen dem Muster entsprechend aus.
Erste Nähte: Lege die Teile rechts auf rechts aufeinander (z. B. Vorder- und Rückenteil) und nähe die Schulternähte zusammen. Als nächstes sind die Ärmel an der Reihe
Saum: Nähe den Saum, nachdem du mit allen Details wie Bündchen etc. fertig bist
Als letztes kannst du Knöpfe oder Verzierungen anbringen. Fertig!

